Webinare

Webinare

Live-Webinare und Workshops
Kennenlernen der kontemplativen Psychologie und der Weiterbildung Karuna Training

Inhalt und Ablauf

Die Ausbildungs- und Fakultätsleiterin Barbara Märtens gibt einen Input zu den Grundlagen der kontemplativen Psychologie, beleuchtet ein Schwerpunktthema etwas intensiver und leitet kurze Übungen zur eigenen Erfahrung an. Es wird genug Zeit für individuelle Fragen und Austausch geben.

Die Webinare geben Ihnen einen guten ersten Eindruck, was die kontemplative Psychologie bedeutet, welche Wirkung Meditation und Achtsamkeit in diesem Kontext entfaltet und wie sich die Bedeutung von Mitgefühl in der Arbeit mit anderen zeigen kann. Die Webinare sind unverbindlich, kostenlos und enthalten Informationen zur Weiterbildung Karuna Training.

Die Webinare laufen unkompliziert über die Webkonferenz-Plattform “Zoom“ ab. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in einer E-Mail zur Teilnahmebestätigung.

Live-Webinare mit Barbara Märtens

  • 25. Februar 2021 19:00 – 20:30 Uhr
    Selbstmitgefühl – der achtsame Kontakt zu uns selbst

    Selbstfürsorge ist eine besondere Form des Mitgefühls: Meine Reaktion auf meine eigenen Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten ist warmherzig und verständnisvoll, statt voller Härte und Kritik. Dies ist eine völlig natürliche und angemessene Reaktion. Wir alle werden mit dem Verlangen geboren, glücklich zu sein und wissen, dass wir fürsorglich und verantwortlich auf Schmerz reagieren können. Selbstmitgefühl befähigt uns, ehrlich, klar, mutig und wohlmeinend auf unsere Situation zu schauen So ist sie ein gutes Fundament für Veränderung, denn sie basiert auf Liebe und nicht auf Angst. Genau betrachtet ist sie die Voraussetzung, um mit ungewollten und manchmal ausweglos erscheinenden Situationen hilfreich und verändernd umgehen zu können.
  • Mehr zu Selbstmitgefühl


  • 25. März 2021 19:00 – 20:30 Uhr
    Die heilsame Kraft der Achtsamkeit

    Was genau ist Achtsamkeit und wieso ist achtsames Vorgehen so wesentlich in jeder Arbeit sowohl mit unseren eigenen Themen und Konflikten aber auch mit den Problemen anderer Menschen bzw. in der Arbeit mit anderen (Therapie, Ausbildung, Teamarbeit u.a.).
    Mit Einführung und Erfahrung mit Meditation zur Übung von Achtsamkeit und als Geistestraining.


  • 22. April 2021 19:00 – 20:30 Uhr
    Weisheit und Mitgefühl

Weisheit heißt alle Dinge, Menschen und Situationen klar und mit offenen Augen zu sehen, so wie sie sich in ihrer natürlichen Verbundenheit und ständig neuen Erschei-nungsformen zeigen und entwickeln. Mitgefühl beschreibt die Kraft, die tief in uns verankert wünscht, dass wir und alle anderen frei von Leiden und glücklich sind. Ein wichtiger Aspekt der angewandten kontemplativen Psychologie besteht darin, diese Qualitäten in uns zu erforschen und zu kultivieren. So entdecken und verstehen wir, dass sie das Potential frei setzen, uns selbst besser zu verstehen. Somit tragen sie zu unserem eigenen Wohlbefinden bei und erleichtern und vertiefen unsere Arbeit mit anderen.

Diese Live-Webinare sind kostenlos. Spende willkommen. (empfohlener Beitrag 15 Euro)

Anmeldung zum Live-Webinar

* Pflichtfeld



Weitere Karuna Online-Termine

Weiterhin findet ein Online-Vortrag am 19.2. und ein Online-Workshop am 12./13. März 2021 mit Sabine Fabach statt. Mehr Informationen